FAQ zur Geschäftsadresse Berlin

Für Ihre Sicherheit - was Sie vorher bestimmt wissen möchten

Auf dieser Seite sind alle Fragen zusammengestellt, die uns Kunden vor oder während des Bestellprozesses für eine Berliner Geschäftsadresse stellten. Sollten Sie noch etwas wissen wollen, was hier oder auf den anderen Webseiten nicht beantwortet wird zum Thema Geschäftsadresse, schreiben Sie uns oder rufen fix durch unter 030 609 88 58 15.

Wenn Sie uns noch eine Frage stellen wollen, auf die Sie nach der Lektüre unserer Internetseiten keine Antwort bekamen, schreiben Sie bitte an serviceteam@beredsam.de.

Ladungsfähige Geschäftsadresse - wozu ist sie mir nützlich?

Da ist Einiges drin für Sie:

  • ... Sie arbeiten, wo Sie wollen, wann Sie wollen - Ihre Post erreicht Sie weltweit
  • ... um eine ladungsfähige Firmen-/Geschäftsadresse in Berlin zu haben
  • ... um Privates und Geschäftliches sauber zu trennen
  • ... um als Home-Office-Arbeiter/-in keine Privatadresse im Internet oder bei Behörden angeben zu müssen
  • ... um unkompliziert eine Zweigniederlassung abzubilden (inklusive vorhandener Arbeitsplätze und Besprechungsräume)
  • ... um kostengünstig zu expandieren
  • ... um Kundinnen und Kunden in Berlin mehr Sicherheit zu geben und einen Meetingpunkt zu haben
  • ... um kurzfristig und kostengünstig die Infrastruktur eines Büros ohne langfristige Bindung an einen Mietvertrag zu nutzen
  • ... um mit Kunden oder Mitarbeitern professionelle Besprechungsräume günstig und ohne Aufwand zu nutzen
  • ... um ein vollwertiges Büro für flexibles Arbeiten kostengünstig auf Abruf zur Verfügung zu haben

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Ich brauche nur eine ladungsfähige Geschäftsadresse für mein Webimpressum - das Paket BASIC ist doch dann die richtige Wahl?

Kurz und knapp: Ja. Ihre Adresse bei uns ist ladungsfähig, echte Menschen nehmen echte Post entgegen und leiten sie echt und nachweislich weiter. Damit können Sie Ihre bei uns angelegte, ladungsfähige Geschäftsadresse sehr gut für Ihr Webimpressum nutzen. 

Welches der 4 Pakete von beredsam ADRESSEN taugt als echter Firmensitz?

Grundsätzlich entscheiden Sie, ob Sie Ihre Berliner ladungsfähige Geschäftsadresse als Firmensitz nutzen oder nur als Zustell- oder Postadresse. Als echten Firmensitz bieten wir die Pakete PLUS, PREMIUM und VA27.

Warum ist das so?

Vereinfacht formuliert: In der Regel möchte Ihre Aufsichtsbehörde (Kammer, Finanzamt o. Ä.) sehen, dass Sie dort, wo Ihr Firmensitz ist, auch etwas tun, wo Sie Ihre Dokumente lagern und wo Sie arbeiten - das wird erfahrungsgemäß gelegentlich kontrolliert. Wir nehmen Kontrollierende dann auch in Empfang und erklären alles. Das läuft erfahrungsgemäß reibungslos.

Sie erhalten von uns ...

  • ... ein Schrankfach für Ihre Dokumente mit Ihrem Firmennamen.
  • ... einen Arbeitstisch.

Bitte regeln Sie Folgendes

Sie können zunächst Ihre Geschäftsadresse online bestellen und sich dann um die Formalien kümmern. Wenn Sie bereits einen Gewerbeschein haben, ist das ohnehin nur eine schnelle Formsache. 

  • Anmeldung Ihres Gewerbes auf dem Gewerbeamt Tempelhof-Schöneberg oder
  • Ummeldung Ihres Gewerbes oder
  • Anmeldung einer nichtselbstständigen Zweigniederlassung 

Hier ist der Link zur Gewerbeanmeldung.

Hier ist der Link zur Gewerbeummeldung.

Ich möchte meine Berliner Geschäftsadresse bei beredsam als echten Firmensitz nutzen. Bei welchem Amt muss ich was tun?

In jedem Fall melden Sie Ihr Gewerbe beim Gewerbeamt Tempelhof-Schöneberg an oder um oder melden, je nach Ihrer Firmenkonstruktion, eine nichtselbstständige Zweigniederlassung an.

Hier ist der Link zur Gewerbeanmeldung.

Hier ist der Link zur Gewerbeummeldung.

Betreiben Sie eine Kapitalgesellschaft, weiß Ihr Steuerberater, welches Finanzamt für Sie zuständig ist.

Was bedeutet das Paket VA27?

Angenommen, Sie sind Schweizer Unternehmer/-in. Viele Ihrer Kundinnen und Kunden sitzen beispielsweise in Deutschland. Nun verlangt die DSGVO im Artikel 27, dass Sie innerhalb der EU für die Geschäfte in der EU einen Vertreter bestellen. Wozu? Um Ihrer Kundschaft die Möglichkeit einzuräumen, unkompliziert Reklamationen oder Rücksendungen in der EU loszuwerden.

Diese Funktion der Vertretung nehmen wir Ihnen unkompliziert ab und Sie haben eine Sorge weniger.

Schauen Sie dazu auch das kurze Video, dass wir mit Dr. Stefan Gärtner, Rechtsanwalt für Datenschutz, aufgenommen haben:

 

 

Einige von Ihnen denken jetzt bestimmt: Das klingt nach Angstmache, mich wird es nicht treffen. Aber was, wenn durch Betriebsprüfungen bei europäischen (deutschen) Unternehmen herauskommt, dass Sie mit diesen Geschäft machen? Es könnte eng werden, teuer werden - und das muss nicht sein! Artikel 27 DSGVO ist schlicht verpflichtend. 

Die Adresse für den Vertreter nach Artikel 27 DSGVO muss ladungsfähig sein und ist dafür da, Reklamationen, Rücksendungen o. Ä. in Empfang nehmen zu können. Egal, mit welchem Kunden in welchem europäischen Land Sie Geschäfte machen: Hauptsache, Sie haben einen Vertreter in Europa (in diesem Falle die beredsam GmbH in Berlin) - dann sind Sie abgesichert.

Wir stellen Ihnen die Geschäfts- und Vertreteradresse, die Weiterleitung von eingehenden Postsachen und sind gleichermaßen Ansprechpartner für Aufsichtsbehörden, die den Vertretersitz in Europa kontrollieren.

Ich möchte eine Kapitalgesellschaft (AG, SE, KGaA, GmbH, UG (haftungsbeschränkt) ) in Berlin gründen und benötige dafür eine Geschäftsadresse als Firmensitz. Kann ich diese Adresse bestellen und sie nach den Gründungsformalitäten beim Notar aktivieren?

Ja. Sie ordern heute Ihre ladungsfähige Geschäftsadresse und können damit dann Ihr Gewerbe bzw. Ihre Firma gründen. Dabei geben Sie im Online-Bestellvorgang der Geschäftsadresse das Datum an, ab wann die Berliner Geschäftsadresse aktiv sein soll. Erst ab dann erhalten Sie auch die Rechnung.

Ich miete eine ladungsfähige Geschäftsadresse mit Weiterverarbeitung meiner Post. Miete ich auch einen Briefkasten mit?

Nein. Ein Briefkasten, für den Sie einen Schlüssel haben und selbst die Post entleeren, ist nicht Gegenstand der Dienstleistung und geht am originären Zweck unserer Dienstleistung vorbei.

Kann ich das Digitalisieren meiner Post abbestellen?

Ja. In Ausnahmefällen ist dies möglich. Ordern Sie bitte zunächst eine Geschäftsadresse und schreiben uns nach dem Orderprozess  an serviceteam@beredsam.de, dass Sie die Digitalisierung Ihrer Post grundsätzlich nicht wünschen. Wir nehmen dies dann zu den Vertragsunterlagen.

Ab wann steht meine Geschäftsadresse bereit, wenn ich sie heute bestelle?

Sie bestimmen den Tag, das Datum, wann Ihre neue ladungsfähige Geschäftsdresse in Berlin in Betrieb geht. Das Datum legen Sie direkt im Bestellvorgang fest. Dieses von Ihnen genannte Datum + 2 Werktage ist der Starttermin für Ihre Geschäftsadresse.

Voreingestellt ist das Datum heute + 2 Werktage. Möchten Sie erst in einer Woche starten, aber die Anmeldung Ihrer Geschäftsadresse bereits erledigen, dann geben Sie in der Online-Order das entsprechend passende Datum an.

Warum braucht es noch 2 Werktage ab angegebenem Datum? Damit auch wirklich alles top funktioniert, die Postboten Bescheid wissen und der Briefkasten beschriftet ist, starten wir zeitlich wie beschrieben mit unserer Dienstleistung. Sie erhalten auch erst am Starttag Ihre Rechnung.

Kann ich meine Post selbst abholen?

Ja. In Ausnahmefällen ist dies möglich. Dies müssen wir allerdings extra vereinbaren, weil das eine Sonderlösung ist, die im originären Zweck unserer Dienstleistung nicht vorgesehen ist. Ordern Sie bitte zunächst eine Geschäftsadresse und schreiben uns nach dem Orderprozess  an serviceteam@beredsam.de, dass Sie zukünftig Ihre Originalpost selbst abholen wollen und nicht zugeschickt bekommen möchten.